Musik, Witz und Hunigschlecke – Odix feiert 80sten Geburtstag
Unser geschätzter Musikerkollege Odix, auch genannt Ottokar Leibing, hat die 80 geknackt – und das wurde gebührend gefeiert! Im Gasthaus Ratskeller versammelten sich Familie, Freunde und natürlich die Stadtkapelle, um ihm musikalisch und herzlich zu gratulieren. Die Kapelle ließ es sich nicht nehmen, persönlich aufzuspielen, schließlich ist Odix nicht nur eine feste Größe im Orchester, sondern auch derjenige, der aktiv die meisten Instrumente spielt: Jahrzehntelang Klarinettist mit Herz, 27 Jahre lang zuverlässiger Notenwart und – wenn's erforderlich ist – immer zur Stelle an den Becken oder der großen Trommel. Ein Mann für alle Fälle!
Vorsitzender Reinhard Meyer würdigte Odix' Verdienste mit einer Rede voller Wertschätzung und einem Augenzwinkern – besonders, als es um dessen legendäre 50-Pfennig-Hunigschlecke-Fragen ging: „Welche im Raum befindliche Person.....?“ Auch im Klarinettenregister ist Odix eine feste Größe – und inzwischen der letzte männliche Vertreter seiner Gattung. Kein Wunder also, dass ihm seine Klarinettenmädels als „Hahn im Korb“ ein ganz besonderes Geschenk machten: ein gemeinsames Gruppenfoto mit ihrem Ehrenhahn in der Mitte – charmant, musikalisch, unverwechselbar Odix.
Neben Musik und guter Stimmung gab’s auch eine kleine fotografische Zeitreise auf der Leinwand, wozu Odix in altbewährter Manier Schwänke aus seinem Leben erzählte. Ein runder Abend für einen runden Geburtstag – lieber Odix, bleib wie du bist, und uns noch lange erhalten!