Geburtstag mit Klang & Klettergeist – Charly feiert seinen 60er


Am Samstag, den 22.11.2025, feierte unser Vorsitzender Reinhard Meyer - besser bekannt als Charly – seinen 60. Geburtstag nach. Und wie man Charly kennt, wurde nicht etwa im kleinen Kreis angestoßen. Nein, er lud natürlich die gesamte Stadtkapelle, seine Kletterfreunde aus Haslach sowie Familie und Freunde ins Foyer der Stadthalle ein. Wenn schon, denn schon! Der Abend startete mit einem stilvollen Sektempfang, begleitet von unserem musikalischen Ständchen. Vize Michael Joos überreichte in souveräner Manier unser Geschenk an Charly und Blumen an seine Frau Bea – fast schon so routiniert, als würde er das jeden Samstag machen.


Danach wurde das Buffet eröffnet, und das hatte es in sich: So reichhaltig, so verführerisch, dass selbst die Musiker*innen verstummten. Ein seltenes Naturphänomen – fast so feierlich wie im Konzert, wenn während der Generalpause wirklich alle absolut still sind. Doch der Abend hatte noch mehr zu bieten. Unser Kollege Martin Schmider präsentierte ein pfiffiges Ratespiel, bei dem Charly herausfinden musste, welche Gemeinsamkeiten sich hinter jenen Musiker*innen verbargen, die sich zu jeder der zehn Fragen von ihren Plätzen erhoben. Doch Charly meisterte die Aufgabe bravourös.


Nach dieser Aufwärmrunde kam Charly selbst in Quizmaster-Laune. Sein eigenes Quiz vereinte Fragen über die Stadtkapelle und die Kletterer – ein sportlich-musikalischer Wettkampf um herauszufinden, welche der beiden Gruppierungen den längeren Atem hat. Die Fragen waren mal knifflig, mal augenzwinkernd, mal kurios, aber immer ein liebevoller Blick auf die beiden Vereine, in denen Charly mit Herzblut aktiv ist. Und am Ende? Gab es keine Gewinner oder Verlierer – nur eine große Erkenntnis: Dass gute Freunde im Leben wichtiger sind als jede Punktzahl, jeder Gipfelsieg und jeder perfekte Einsatz beim Konzert.


Lieber Charly, wir wünschen dir alles Gute und noch viele Jahre als Vorsitzender, aktiver Musiker und leidenschaftlicher Allrounder. Auf viele weitere gemeinsame Höhen – musikalisch wie bergsteigerisch!