Musikalische Ausbildung in der Stadtkapelle

Preiswert ein Instrument lernen

Die Stadtkapelle Hausach bietet im Rahmen ihrer Nachwuchsförderung Kindern ab 8 Jahren die Möglichkeit, zu attraktiven Konditionen ein Musikinstrument zu erlernen und sich auf die praktische Anwendung in einem Blasorchester vorzubereiten.

Die Ausbildung erfolgt durch ausgewählte Privatmusiklehrer und die Musikschule Offenburg/Ortenau im Einzelunterricht.

Merkblatt für Eltern Allgemeine Ausbildungsbedingungen Anmeldung zum Instrumentalunterricht SEPA-Basis Lastschriftmandat

Unser Ausbildungskonzept stellt sich wie folgt dar:

• Das Eintrittsalter sollte zwischen 8 und 10 Jahre sein.

• Alle Schüler/innen zahlen einen Preis, unabhängig von der Dauer des Unterrichts: 56,00 EURO monatlich.

• Unterrichtsdauer kann 25, 30, 35, 40 oder 45 Minuten sein.

• Der/ die Schüler/in beginnt mit 25 Minuten Einzelunterricht. Sollte er/ sie sich als fleissig und interessiert erweisen, kann der Lehrer nach Absprache mit dem Dirigenten die Unterrichtszeit für ein weiteres Semester erhöhen (Semesterbeginn ist jeweils im Mai und November eines Jahres).

• Je länger also ein/e Schüler/in bei der Stadtkapelle bleibt, desto preiswerter wird der Unterricht.

• Nach ca. 1 – 2 Jahren Unterrichtsdauer soll der/die Schüler/in im Kinderblasorchester der Musikschule mitspielen.

• Nach ca. 2 – 3 Jahren soll der/die Schüler/in das bronzene Leistungsabzeichen erwerben. Danach – jedoch frühestens mit Erreichen des 13. Lebensjahres – kommt der/die Schüler/in in das Jugendorchester Hausach/Fischerbach. Da er/sie sich jetzt aktiv am Vereinsgeschehen beteiligt, wird der geleistete Einsatz mit einer Entgeltermäßigung belohnt:

der Preis sinkt auf 46,00 EURO pro

Monat.

• Nach 5 – 6 Unterrichtsjahren soll der/die Schüler/in die Prüfung zum silbernen Leistungsabzeichen ablegen, dieses berechtigt dann zum Eintritt in die Stadtkapelle.

• Danach endet die Ausbildung, kann aber bei begabten und interessierten Schülern noch verlängert werden.

• Geschwisterkinder erhalten eine Ermäßigung und zahlen 46,00 EURO im Monat.

Organisatorisches:

• Die Instrumente werden von der Stadtkapelle kostenlos zur Verfügung gestellt. Unterrichtsmaterial wie z.B. Noten muss von den Schülern selbst angeschafft werden.

• An- und Abmeldungen erfolgen zum 1. April und 1. Oktober. Während eines Semesters kann nicht an- oder abgemeldet werden. Die Semester beginnen jeweils am 1. Mai sowie am 1. November.

• Es gibt ein Kinderblasorchester mit etwa 25 Aktiven (in Zusammenarbeit mit der Musikschule), ein Jugendorchester mit etwa 50 Aktiven und das Hauptorchester mit etwa 55 Aktiven. Den Zeitpunkt des Eintritts in das jeweilige Orchester bestimmen in Absprache Lehrer und Dirigent.

Entdecken Sie in kurzen Videos die Instrumente, die Sie  in der Stadtkapelle Hausach erlernen können (Quelle: Musikschule Offenburg/Ortenau):